….Käfer in der Sonne am Dorfteich

dsc_1488.JPG

Nur weiß ich leider nicht, wie diese Käfer sich nennen. Vieleicht kann jemand helfen.Wir hatten in der Jugendzeit immer Feuerkäfer gesagt, aber wie ich bei Wikipedia lesen konnte, ist das falsch;-(

dagmar Verfasst von:

9 Kommentare

  1. claudia
    3/25/2007
    Antworten

    Hallo und erstmal ein dickes Kompliment für all die schönen Fotos in diesem Blog!

    Die kleinen Biester nennen sich übrigens Feuerwanzen.
    Also war der bisherige Name ja gar nicht sooo falsch ;)

    Liebe Grüße, Claudia

  2. 3/25/2007
    Antworten

    Hallo Claudia,
    schön, dass Dir die Bilder gefallen.
    Auf Feuerwanzen wäre ich nie gekommen.Hab vielen Dank für den Tipp.
    Liebe Grüße aus Bestensee
    Dagmar

  3. […] Jetzt im Frühling kann man wieder vermehrt die sogenannte Feuerwanze auf ihren Streifzügen durch die Natur bewundern. Im Volksmund werden diese oft fälschlicherweise ‘Feuerkäfer‘ oder ‘Franzosenkäfer’ genannt. Hier in Mitteleuropa ist vor allem die gemeine Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus) verbreitet, genau diese ist mir auch vor die Linse gelaufen. […]

  4. GabyBuckler
    10/1/2007
    Antworten

    Ich habe auch diese Feuerwanzen im Garten.

  5. Mandy
    5/15/2008
    Antworten

    ja ich wusste auch nicht wie die kleinen Krabbler wirklich heißen,danke jetzt kann ich meiner Schwester bei ihrem Aufsatz helfen^^

    mir ist bisher nur aufgefallen dass die überall herumkrabbeln und sich tierisch schnell vermehren… =)

  6. Melanie Eckelt
    6/26/2008
    Antworten

    Hallo, meine Tochter Yasmin interessiert sich auch für diese Feuerwanzen, übrigens dachten wir auch sie heißen Feuerkäfer.Jetzt fragt sich Yasmin noch warum diese Käfer oder Wanzen oft aneinander hängen.
    Liebe Grüße Mel

  7. brigitte kollhosser
    7/6/2008
    Antworten

    Hallo, auch ich habe diese wanzen heute morgen wieder gesehen, sie sind zu hunderten bei uns auf den gehwegen, bis eben wusste ich auch nicht wie sie heißen, und freu mich das ich diese seite gefunden habe, und sehen konnt , dass ich mit dieser frage nicht allein bin.
    danke und liebe grüße brigitte

  8. saskia
    1/19/2012
    Antworten

    die heißen nicht feuerwanzen sondern ritterwanzen!!

  9. Willi
    5/19/2012
    Antworten

    Du irrst Saskia, was Dagmar da fotografierte, sind wirklich Feuerwanzen. Schau selbst – http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwanzen. . .
    Danke Dagmar für all die herrlichen Aufnahmen.
    Liebe Grüße und allzeit gute Blende
    Willi aus Zeesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.