Netzhoppers gegen VSG Coburg/Grub

Was war das heute wieder für ein spannendes Spiel und es gab sogar ein 3:0.

 

Beim glatten 3:0-Heimsieg über die VSG Coburg/Grub lieferten die Netzhoppers eine Glanzleistung auf dem Parkett ab – und überraschten neben dem Erfolg mit einem Neuzugang in der Startformation. Gleich den ersten Matchball verwandelte Daniel Heinecke per Schnellangriff über die Mitte, da gab es unter den 504 Zuschauern in der „Brandenburger Hölle“ schon lange kein Halten mehr. Nach nur 76 Minuten Spielzeit schlugen die Netzhoppers ihren hochgehandelten Gegner VSG Coburg/Grub mit 3:0 (25:23, 25:20, 25:12) und kletterten dadurch mit nunmehr sieben Zählern in der Tabelle auf Platz neun. Damit überholten die Brandenburger den punktgleichen TV Rottenburg und haben nun vier Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz.

Wobei das, was die Mannschaft um Kapitän Manuel Rieke in diesem letzten Heimspiel des Jahres auf dem Parkett ablieferte, Volleyball von der ganz feinen Sorte war und ganz und gar nicht nach Abstiegskampf aussah. Den Effekt des Unerwarteten (Überraschung #1) hatte Mirko Culic kurz vor Beginn der Partie gegenüber Gegner und Fans sowieso auf seiner Seite: Mit Sebastian Krause beorderte der Netzhoppers-Trainer auf Anhieb seinen Neuzugang mit der Rückennummer 9 in die Startformation. Erst am Freitag erwirkten die Brandenburger die Spielberechtigung für den 26-Jährigen Rückkehrer, der einen Vertrag bis zum Saisonende unterzeichnete.

Und Culic traf mit Krause offensichtlich die richtige Entscheidung, denn es waren er und Matthias Böhme, den die Gegner im gesamten Spielverlauf nicht in den Griff bekamen: Diagonalangreifer Böhme punktete insgesamt 19 Mal, was ihn später zum MVP machte, Krause kam als zweitstärkster Akteur auf zwölf Zähler. Mit diesem klaren Erfolg gegen den bis dato Tabellenvierten hatten nur wenige gerechnet (Überraschung #2), Culic sah den Knackpunkt dafür im ersten Durchgang. „Da haben wir schon 20:22 hinten gelegen und dann durch gute Aufschläge von Paul Sprung den Satz noch gedreht – ab da waren wir in unserem Rhythmus und sind dann auch schwer zu stoppen“, so Culic.

Wobei man getrost auch das Wort „schwer“ durch „überhaupt nicht“ ersetzen könnte. Denn dass die Netzhoppers ihren Gegner nach diesem ersten Satz bis zum Ende der Partie keine Chance mehr ließen, war die eigentliche Glanzleistung des Abends. Coburg hatte in den sieben Spielen zuvor nur eine Niederlage einstecken müssen, für die Netzhoppers war es erst der zweite Saisonsieg. Kein Wunder, dass Culic hinterher von „einer ganz starken Leistung“ seines Teams sprach.

Das hat sich eine kurze Trainings- und Weihnachtspause redlich verdient: Nach zwei Einheiten zu Beginn der anstehenden Woche gibt Culic seinen Schützlingen über die Weihnachtsfeiertage frei und beruft sie erst am 27. Dezember wieder zum gemeinsamen Training. Um sie dann aber auch wieder richtig zu fordern. Über den Jahreswechsel ist der dänische Erstligist Middelfart VK zu Gast in Bestensee. Beide Teams haben neben gemeinsamen Einheiten am 29. und 30. Dezember (jeweils 17.30 Uhr) auch öffentliche Testspiele vereinbart. Das nächste Heimspiel ist dann nämlich erst wieder am 23. Januar. Bis dahin haben Fans auch noch die Gelegenheit, das Rückrunden-Ticket (5 Spiele besuchen, nur vier zahlen) auf www.netzhoppers.org zu buchen.

Text: M.Penk

Hier noch die Fotos. Die kleinen Vorschaufotos anklicken, dann werden sie vollständig gezeigt.

 

dagmar Verfasst von:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert