So sehen Sieger aus, Netzhoppers spielen gegen Solingen 3:1

Netzhoppers gewinnen und bangen um Gavenda
Netzhoppers SolWo Königspark KW gewinnen Heimauftakt mit 3:1 gegen Solingen, Diagonalangreifer Filip Gavenda fällt aber verletzt aus

Bestensee/Königs Wusterhausen, 30.10.2016 | Mit einem 3:1-Erfolg (25:19, 21:25, 25:22, 25:17) gegen die Solingen Volleys haben die Bundesliga-Volleyballer der Netzhoppers SolWo Königspark KW das erste Heimspiel der Saison gewonnen. Vor 510 Zuschauern in der Bestenseer Landkost-Arena waren die Gastgeber nur im zweiten Satz nicht voll auf der Höhe, ansonsten dominierten die Netzhoppers das Spielgeschehen und fuhren drei verdiente Punkte ein. Damit springen die Brandenburger auf Tabellenplatz sieben in der Volleyball Bundesliga.

Die Freude über den Erfolg wurde jedoch direkt nach Spielschluss getrübt, und in der sonst so lauten „Brandenburger Hölle“ wurde es im vierten Durchgang trotz Netzhoppers-Matchball (24:17) ganz still: Bei einer Blockaktion verletzte sich der slowakische Neuzugang Filip Gavenda so schwer am kleinen Finger, dass er erst ausgewechselt und anschließend ins Krankenhaus musste. „Das war ein Schockmoment, weil Filip selbst auch unter Schock stand“, erzählte Mirko Culic, „die erste Diagnose hat später ergeben, dass der Finger gebrochen ist.“ Am Montag steht für Gavenda eine weitere Untersuchung bei Mannschaftsarzt Kai Dragowsky an, dann haben die Netzhoppers Gewissheit darüber, wie lange der Diagonalangreifer ausfallen wird.

„Bei unserer eh schon dünnen Personaldecke ist ein verletzter Spieler natürlich richtig bitter“, gesteht Culic, dem nach dem Sieg auch erst einmal nicht nach Feiern zumute war. Dabei hätte der Coach dazu einige Gründe gehabt, denn in der Partie zuvor kämpfte sich sein Team trotz sichtlich nervösem Beginn in die Partie. Solingen führte in der Anfangsphase, erst nach und nach traten die Hausherren souveräner auf und drehten den ersten Durchgang zu ihren Gunsten. „Wir haben lange gebraucht, um ins Spiel zu finden. Auch danach hat bei weitem noch nicht alles geklappt, aber letztlich zählt für uns erst einmal nur der Sieg“, sagte Kapitän Björn Andrae, der zum wertvollsten Spieler der Partie gekürt wurde.

Zwischen Andrae und dem neuen Zuspieler Taylor Hammond gab es noch einige Abstimmungsprobleme, die Culic in der anstehenden Trainingswoche abstellen will. „Wir wissen, woran wir noch zu arbeiten haben, gegen Düren wollen wir uns dann noch stärker präsentieren“, gibt Andrae die Marschrichtung für den nächsten Gegner vor. Denn schon am kommenden Sonntag (6. November, 16 Uhr) kommt in den SWD Powervolleys Düren der nächste Gegner in die Bestenseer Landkost-Arena. Die haben am zweiten Spieltag ein Ausrufezeichen gesetzt und den Supercup-Sieger VFB Friedrichshafen in eigener Halle mit 3:0 besiegt.

 Text: Matthias Penk

Die Vorschaubildchen bitte anklicken, dan werden sie vollständig gezeigt. Viel Spaß beim anschauen….

dsc_0149

So sieht der neue Hallenboden für die Volleyballspiele aus.Vor jedem Spiel muss er ausgelegt werden und nach dem Spiel wieder zurück ins Lager. Das wird leider gefordert und ist einheitlich in der 1. Bundesliga.

dsc_0374 dsc_0379 dsc_0436

dagmar Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert